Eine erfolgreiche Zukunft!
Kriegst Du hin. Mit Deiner LBS.
Die LBS Landesbausparkasse Süd ist die Bausparkasse der Sparkassen in Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz und Teil der größten deutschen Finanzgruppe. Unsere ca. 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Stuttgart, München, Mainz und Karlsruhe sowie rund 950 Vertriebsprofis in unseren Beratungsstellen betreuen unsere Kundinnen und Kunden optimal rund um die Themen Bausparen, Baufinanzierung und Immobilien.
Ein Garant für unseren Erfolg ist unsere motivierte und leistungsstarke Belegschaft. Werden Sie Teil dieses Erfolges und gestalten Sie die Zukunft der LBS Süd aktiv mit. Wir freuen uns auf Sie!
Für unseren Bereich Revision suchen wir einen
Abteilungsleiter (m/w/d) IT-Revision
unbefristet / Vollzeit
Ihre Aufgaben
- Förderung, Entwicklung und Motivation der Ihnen zugeordneten Mitarbeitenden
- Verantwortung für die Qualität und die planmäßige Finalisierung der Prüfungsaufträge im Zuständigkeitsbereich
- Qualitätssicherung von Prüfungsberichten und ggf. Unterstützung Ihrer Mitarbeitenden bei der Kommunikation der Ergebnisse und Maßnahmen mit den geprüften Bereichen
- Hinwirken auf die Einhaltung aller relevanten regulatorischen Anforderungen (insb. CRR, MaRisk, DORA), perspektivisch unter EZB-Aufsicht (EBA-Guidelines)
- Mitwirkung bei der risikoorientierten Mehrjahresplanung
- Ansprechpartner und Berater für die Fachbereiche
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Revisionsprozessen und -methoden.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Prüfungs- und/oder Projekterfahrung im IT-Umfeld und/oder in der IT-Revision
- Fundierte Kenntnisse bzgl. Informationssicherheit und -risikomanagement, IKT-Notfallmanagement und Benutzerberechtigungsmanagement
- Vertiefte Kenntnisse in aufsichtsrechtlichen Anforderungen, wie z.B. MaRisk und DORA bzw. BAIT und/oder VAIT
- Kenntnisse über IT-Prozessmodelle wie ITIL, COBIT und ISO27001, Zertifizierungen sind von Vorteil
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative
- Sie haben Führungserfahrung oder verfügen über eine Qualifikation für die Übernahme einer Führungsposition.
Unser Angebot
- Perspektive: vielfältige Karrieremöglichkeiten mit attraktiver Vergütung, betrieblicher Altersvorsorge und weitere betriebliche Leistungen
- Entwicklung: fachliche und persönliche Förderung durch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
- Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitgestaltung mit derzeit 31 Tagen Urlaub
- Arbeitsumfeld: ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze und Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
- Gesundheit: vielseitige Gesundheits- und Fitnessangebote - digital & vor Ort
- Unternehmenskultur: wertschätzendes und kollegiales Miteinander mit Raum für aktive Mitgestaltung unseres Unternehmens
- Mobilitätsangebote: Jobrad-Leasing, Mobilitätszuschuss sowie günstige Parkmöglichkeiten
- Extras: vergünstigtes Essen in der eigenen Kantine bzw. Essenszuschuss
Bewerben Sie sich jetzt online unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Kontakt
Fragen vorab beantwortet Ihnen gerne:
Susanne Paulmann (HR Management)
Tel. 089 41113-7393
Wir setzen auf Vielfalt und Integration – für uns zählen Sie als Person. Wir freuen uns daher auf alle Bewerbungen und verzichten aus Gründen der Lesbarkeit darauf, das entsprechende "m/w/d" an allen personenbezogenen Textstellen einzufügen.